échanges et retours gratuits
coeur

WE ARE CIMALP

Der Name CIMALP® stammt aus dem Französischen: „La cime des Alpes“ steht für Gipfel der Alpen und bezieht sich auf den höchsten Berg der Alpenkette, den Mont Blanc. 

Das 1964 von einem begeisterten Bergsteiger und Visionär gegründete Familienunternehmen Cimalp hat eine klare DNA als Bergsport-Marke. Der Gründer des Unternehmens wollte funktionale und langlebige Outdoor-Artikel zu bezahlbaren Preisen herstellen. Heute wird das innovative mittelständische Unternehmen mit Sitz in der französischen Region Drôme von dem Ingenieur Lionel Marsanne geleitet. Cimalp ist ein nachhaltiger Hersteller von Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung für alle Bergsportarten. Über die vergangenen 50 Jahre hat sich Cimalp als Ausrüster von Abenteurern, Extremsportlern und Ausnahmebergsteigern einen Namen gemacht. Im Laufe der Jahre hat das Unternehmen sein Angebot diversifiziert und ist heute auf dem Outdoor-Markt weithin bekannt. Cimalp rüstet Abenteurer aus - sei es beim Wandern, Bergsteigen, Traillaufen oder Skifahren. Wir setzen dabei auf innovative Materialien und neue Technologien, um noch funktionalere und langlebigere Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung herstellen zu können. Unser Ziel ist, unseren Kunden noch mehr Komfort und Leistung bieten zu können. Der Sitz des Familienunternehmens befindet sich in Saint-Marcel-lès-Valence, mitten in der französischen Region Drôme und zwischen den beiden Naturparks Monts d’Ardèche und Vercors.

Unser Ziel: mit unserer funktionalen, innovativen und nachhaltigen Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung zu bezahlbaren Preisen allen Sportlern, Abenteurern und Bergliebhabern ein Mehr an Komfort und Leistung bieten, ohne dabei den Umweltschutz aus den Augen zu verlieren. 

coeur

WE ARE PIONEERS

Mehr als 50 Jahre Erfahrung

CIMALP rüstet Abenteurer aus, zum Beispiel Laurence de La Ferrière, die 1996 im Alleingang zum Südpol gewandert ist. Unter extremen Bedingungen und bei schwierigsten Wetterverhältnissen überquert sie als erste Frau weltweit ganz allein die Antarktis. Medien auf der ganzen Welt berichten über ihren Erfolg. 

Frauen und Männer für die Innovation

Zu Beginn der Unternehmensgeschichte befindet sich der Produktionsstandort noch in Frankreich. Im Zuge der Krise der französischen Textilindustrie werden wir jedoch gezwungen, unsere Strategie komplett zu ändern.

Heute befindet sich das Produktdesign (Auswahl der Stoffe, Design und Tests) noch in Frankreich und Europa. Die komplette Fertigung hingegen wird von unseren Partnern übernommen, die ihren Sitz hauptsächlich in Asien und Europa haben.

Bei der Unternehmensentwicklung spielt die Innovation eine wesentliche Rolle. Wir sind eine der wenigen französischen Marken, die ihre eigenen Stoffe entwickelt: Unsere langlebigen wasserdichten und atmungsaktiven Membranen sind genauso leistungsstark wie die der amerikanischen Marktführer.

icon

WE ARE TRANSPARENT

Mit unseren Fertigungsstandorten arbeiten wir schon lange zusammen. Dabei setzen wir uns für faire Arbeitsbedingungen ein. Wir möchten etwas verändern. Das gilt insbesondere für unsere Fertigungsstandorte in Asien. Schon seit 2015 setzen wir keine polyfluorierten Substanzen mehr ein. Um die Bisphenol-Belastung für die Arbeiterinnen und Arbeiter zu senken haben wir die Werkstätten mit organischen Wandfarben neu gestrichen. Mit neuen Arbeitsmaterialien und einer Kantine mit Bio-Lebensmitteln stellen wir sicher, dass die Arbeitsbedingungen sich bessern. 

Außerdem haben wir uns entschieden, eine komplette Liste an chemischen Substanzen für unsere Produkte zu streichen. Damit erfüllen wir nicht nur die Vorgaben der REACh-Verordnung, sondern gehen sogar noch einen Schritt weiter. Bevor wir ein neues Produkt auf den Markt bringen, führen wir Stichprobentests durch, um sicherzustellen, dass alle Kriterien erfüllt werden. 

WE ARE HERE

250 m² nur für Berge und Outdoor!

CIMALP Ladengeschäft

30 rue de la roche

26320 Saint-Marcel-lès-Valence - Frankreich

Unser Geschäft befindet sich in Saint-Marcel-lès-Valence, an der RN 532, nur 5 Minuten von der A7 und nicht weit von der A49 Richtung Grenoble entfernt.

Unser Team begrüßt dich das ganze Jahr über von Montag bis Donnerstag von 10 Uhr bis 12:30 Uhr und von 13:30 Uhr bis 19 Uhr sowie am Freitag und Samstag durchgängig von 10 Uhr bis 19 Uhr. Unser Team besteht aus erfahrenen Verkäufern und Sportlern, die dich gern bei deinem Einkauf und der Vorbereitung deiner nächsten Outdoor-Abenteuer beraten. 

In unserem Geschäft findest du alle Artikel der Sortimente Wandern, Bergsteigen, Ski, Trailrunning und Trekking zu denselben Preisen wie im Onlineshop.

we are here

UNSERE WERTE

Mehr erfahren

UNSERE ATHLETEN

Mehr erfahren