échanges et retours gratuits

Der umfassende Leitfaden für die Bekleidung beim Wandern

visibility 5841 Views comment 0 comments person Posted By: Romain Montagne

Seit einigen Jahren üben immer mehr Franzosen Sport im Freien aus, insbesondere das Wandern. Diese für alle zugängliche Aktivität ist gut für die Gesundheit und ermöglicht es, großartige Landschaften zu entdecken und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Frankreich ist das ideale Land zum Wandern, da es im ganzen Land markierte Wanderwege gibt, sowohl in den Bergen als auch auf dem Land, am Meer oder in der Stadt. Auch wenn diese Aktivität kostenlos ist, muss man dennoch in Ausrüstung und vor allem in Kleidung von guter Qualität investieren. Um die richtige Wahl zu treffen, bietet Ihnen Cimalp diesen umfassenden Leitfaden für die Bekleidung beim Wandern.

Performance 3 F - Veste imperméable et respirante hardshell

Anwendung des Drei-Schichten-Systems

Jeder Wanderer muss wissen, wie er sich optimal kleidet. Das Drei-Schichten-System ermöglicht eine gute Atmungsaktivität, eine gute Isolierung und einen guten Schutz. Wenn Sie bestimmte Kleidungsstücke übereinander tragen, werden Sie sie je nach Fortschritt der Wanderung aus- und wieder anziehen können.

Die erste Schicht

Die erste Schicht beim Wandern muss vor allem atmungsaktiv sein. Ihr Material variiert im Allgemeinen zwischen Kunstfasern (vorzuziehen für intensive und kurze Anstrengungen) und Naturfasern wie Merinowolle (perfekt für den Winter oder eine mehrtägige Trekkingtour). Die Kleidung, die als erste Schicht dient, kann sowohl für den Oberkörper (je nach Wanderung kurz- oder langärmelige T-Shirts) als auch für den Unterkörper als erste Wärmeschicht (oft in Form von Leggings, die unter der Hose getragen werden) verwendet werden.

Die zweite Schicht

Diese mittlere Schicht sorgt für eine zusätzliche Isolierung und transportiert gleichzeitig die vom Körper produzierte Feuchtigkeit. Fleecejacken werden beim Wandern am häufigsten verwendet, da sie sich an alle Situationen anpassen (Sie können ihr Flächengewicht je nach der Kälte draußen wählen). Sie können auch auf eine Daunenjacke zurückgreifen, die eher bei kaltem und trockenem Wetter zu empfehlen ist.

Die dritte Schicht

Dies ist das Kleidungsstück, das mit der Außenwelt in Kontakt kommt und daher schützend sein muss. Ihre dritte Schicht variiert je nach Wetter, Umgebung, Witterung und Temperatur. Sie können eine einfache Windjacke, eine wasserabweisende Jacke oder auch eine Regenjacke für den Oberkörper verwenden.

Die Wanderhose variiert je nach ihrer Verwendung. Sie kann in Shorts verwandelbar, leicht, gefüttert, aufgeraut, wasserabweisend oder auch wasserdicht sein. Wenn sie nicht über die letztgenannte Funktion verfügt, können Sie eine Regenüberhose als dritte Schicht hinzufügen, um sich vor dem Wetter zu schützen.

Schützende Eigenschaften von Wanderkleidung

Wasserabweisend und wasserdicht

Wasserfeste Wanderkleidung ist entweder wasserabweisend oder wasserdicht. Ein wasserabweisender Stoff lässt das Wasser in seiner Länge abgleiten. Er bietet einen ersten Schutz, hält aber starkem Regen nicht stand. Seine wasserabweisende Behandlung muss erneuert werden, damit sie ihre Wirksamkeit nicht verliert.

Wenn Sie gut geschützt sein wollen, können Sie sich für wasserdichte Kleidung entscheiden, die mit einer Membran ausgestattet ist, die das Eindringen von Wasser verhindert. Die Wasserdichtigkeit von Kleidung wird in Schmerber gemessen. Diese Angaben sind sehr praktisch und helfen Ihnen bei der Auswahl einer Regenjacke, die Ihren Bedürfnissen entspricht. Auf der Seite der Wanderschuhe können Sie ebenfalls Schuhe mit einer Gore-Tex®-Membran bevorzugen, die das Eindringen von Wasser verhindert.

Es gibt viele verschiedene Wanderbekleidungen, die Sie vor Regen schützen. Sie können z. B. zwischen einer Regenjacke oder einem Regencape für den Oberkörper, einer Hose, Gamaschen, einer wasserdichten Überhose für den Unterkörper oder einem Raincover für den Wanderrucksack wählen.

Die windabweisende Wirkung

Um sich vor dem Wind zu schützen, der einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf Ihre Körpertemperatur hat, sollten Sie sich mit winddichter Kleidung ausstatten. 100 % winddichte Kleidung hält nicht nur Ihre Körpertemperatur, sondern hat auch den Vorteil, dass sie extrem atmungsaktiv ist. Auch wasserdichte und wasserabweisende Jacken sind mit dieser Fähigkeit ausgestattet, um zusätzlichen Schutz zu bieten.

Die richtige Einstellung Ihrer winddichten Kleidung, um sicherzustellen, dass der Wind nicht eindringt, ist unerlässlich. So können Sie Ihre Kapuze, Ihre Handgelenke oder auch den Saum Ihrer Jacke verstellen, um einen umfassenden Schutz zu gewährleisten.

Softshell-Kleidung

Softshell-Kleidung wird als zweite und dritte Schicht verwendet und hat viele gute Eigenschaften: Wärmeisolierung, Komfort, Wasserabweisung, Atmungsaktivität, Winddichtigkeit und große Bewegungsfreiheit. Dank ihrer großen Vielseitigkeit wird sie heute häufig von Wanderern getragen. Die Softshelljacke oder -hose begleitet Sie fast überall hin, idealerweise bei kaltem Wetter, Wind, kleinen Unwettern und bei intensiver Anstrengung.

Wir raten Ihnen jedoch davon ab, sie bei Niederschlagsgefahr und unbeständigem Wetter zu verwenden, insbesondere bei einer mehrtägigen Trekkingtour in den Bergen.

Sich je nach Art der Wanderung kleiden

Wandern an sonnigen Tagen

Frühling und Sommer sind die besten Jahreszeiten zum Wandern. Sie ermöglichen es, diese Aktivität unter guten Bedingungen und mit wenig Ausrüstung auszuüben. Bei schönem Wetter können Sie leichtere und atmungsaktive Kleidung wie T-Shirts, Tank Tops, Hemden, Shorts oder leichte Hosen tragen. Denken Sie trotzdem daran, zusätzlich isolierende und schützende Kleidung mitzunehmen. Wenn Sie in den Bergen wandern, ändern sich die Temperaturen in höheren Lagen schnell und es kann jederzeit zu Unwettern kommen.

Die verschiedenen Aktivitäten im Winter

Im Winter und in den Bergen können Sie Schneeschuhwanderungen, Skitouren oder auch Bergsteigen unternehmen. Diese Aktivitäten erfordern eine stärker isolierende und technisch anspruchsvollere Ausrüstung. Sie benötigen beispielsweise Unterziehhandschuhe, Handschuhe, Gamaschen, eine Kapuze, Thermounterwäsche oder auch eine Jacke, die zwangsläufig wasserdicht sein muss, und eine Überhose.

Große Wanderungen

Schließlich erfordern auch mehrtägige Wanderungen wie der GR20 auf Korsika oder mehrwöchige Wanderungen wie der Jakobsweg nach Santiago de Compostela bestimmte Kleidungsstücke. Neben der Kleidung am Körper sollten Sie auch Kleidung zum Wechseln dabei haben, Kleidung, die allen Situationen gewachsen ist (isolierend, wasserdicht, atmungsaktiv, strapazierfähig...) und vor allem leichte Kleidung, um den Wanderrucksack so wenig wie möglich zu tragen. Wie Sie sicher bemerkt haben, ist es wichtig, sich beim Wandern gut zu kleiden. Egal, ob Sie bei warmem oder kaltem Wetter, bei Regen oder auch bei Wind wandern; Ihre Kleidung muss vielseitig sein und sich an alle Situationen anpassen. So können Sie Ihre Aktivität unter guten Bedingungen ausüben, ohne sich in Gefahr zu begeben.

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember