échanges et retours gratuits

Wie man seine Wanderschuhe imprägniert

visibility 11799 Views comment 0 comments person Posted By: Romain Montagne

Jeder Schuhtyp hat andere Anforderungen an die Imprägnierung, die vor allem vom Material abhängen, aus dem er gefertigt ist. Hier erfahren Sie, was Sie beim Imprägnieren von Wanderschuhen beachten sollten.

Foto: alejandra_0049 auf Pixabay

Trockene Füße sorgen für Komfort, verringern die Vermehrung von Bakterien und das Risiko von Blasen... und das Beste ist, dass man warm bleibt, wenn die Füße trocken sind! Es ist daher unerlässlich, dass Ihre Wanderschuhe wasserdicht sind. Egal, ob Sie eine mehrtägige Trekkingtour im Hochgebirge oder eine mehrstündige Wanderung im Flachland unternehmen, Sie sind nie vor einem Regenschauer oder einem Bach geschützt, den Sie überqueren müssen. Obwohl die meisten Wanderschuhe unabhängig vom Material mit einem dauerhaften wasserabweisenden System beschichtet sind, sollten sie regelmäßig nachgewässert werden, am besten nach einer gründlichen Reinigung. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Wanderschuhe wasserdicht halten können. 

Wenn es eine Regel gibt, die Sie beim Imprägnieren von Wanderschuhen beachten sollten, dann ist es die, dass das Produkt, das Sie verwenden wollen, für das Hauptmaterial, aus dem Ihre Schuhe bestehen, geeignet ist. Bei Schuhen aus Leder, Nubuk oder synthetischem Gewebe ist die Wahl der Behandlung anders. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit den richtigen Handgriffen und der empfohlenen Pflege je nach Material. 

Bevor Sie Ihre Schuhe imprägnieren, sollten Sie darauf achten, dass sie sauber sind.

Für Lederschuhe

Um Ihre Lederschuhe zu imprägnieren, benötigen Sie eine Creme oder ein Wachs, das speziell für diesen Zweck vorgesehen und für Glattleder geeignet ist, sowie ein Stück Stoff oder eine kleine weiche Bürste. Da Leder ein lebendiges Material ist, muss es gepflegt werden, damit es nicht rissig wird und seine Geschmeidigkeit behält. Auf diese Weise wird die natürliche Wasserabweisung des Leders reaktiviert, ohne dass die Atmungsaktivität beeinträchtigt wird. 

Tragen Sie die Behandlung mit dem Tuch gleichmäßig auf die gesamte Oberfläche des Schuhs auf, auch auf die Zunge. Sie können das Tuch sanft über den Schuh reiben, um sicherzustellen, dass das Produkt in den Kern des Leders eindringt. Wenn Sie feststellen, dass das Produkt nicht richtig eindringt, können Sie es mit einem Föhn leicht anwärmen, damit es besser eindringt. Achtung! Wenn Ihre Schuhe eine Gore-Tex®-Membran haben, sollten Sie diesen Schritt auf jeden Fall vermeiden. 

Lassen Sie die Schuhe schließlich an der Luft bei Raumtemperatur und nicht in der Nähe einer direkten Wärmequelle trocknen.

Denken Sie daran, dass Ihre Schuhe eine gewisse Steifigkeit beibehalten müssen, um dem Fuß ausreichend Halt zu geben und somit Ihre Sicherheit zu gewährleisten. Aus diesem Grund wird davon abgeraten, die Schuhe zu oft zu polieren (ein- bis maximal viermal pro Jahr) und Fett oder Schuhcreme zu verwenden, da diese das Leder zu sehr aufweichen und die Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität der Schuhe beeinträchtigen können. 

Bei Schuhen aus Nubukleder

Nubuk ist ein Lederfinish, das einer besonderen Behandlung unterzogen wurde, wodurch es sich samtig anfühlt, ein wenig wie Pfirsichhaut. Schuhe aus Nubukleder benötigen daher eine besondere Pflege, um ihre wasserabweisende Wirkung zu reaktivieren. Die Besonderheit des zu verwendenden Produkts liegt vor allem in der Technik des Auftragens. Es gibt Wachse mit den gleichen Wirkstoffen wie bei Glattleder, die jedoch flüssig sind und mit Hilfe von gasfreien Sprays aufgetragen werden. Dadurch wird die Verteilung erleichtert und das einzigartige Aussehen von Nubukleder bleibt erhalten. 

Was müssen Sie im Einzelnen tun, um Ihre Nubuklederschuhe zu imprägnieren? 

  • Reinigen Sie Ihre Schuhe gründlich.
  • Tragen Sie das Spray aus ca. 5 cm Entfernung gleichmäßig auf den Schuh auf.
  • Lassen Sie das Spray an einem trockenen Ort bei Raumtemperatur und nicht in der Nähe einer direkten Wärmequelle trocknen.
  • Wenn Sie möchten, können Sie den trockenen, behandelten Schuh mit einer Bürste bearbeiten, um den Pfirsichhaut-Look wieder aufleben zu lassen. 

Für Schuhe aus synthetischen Stoffen

Im Gegensatz zu Leder, das von Natur aus wasserabweisend ist, sind Schuhe aus synthetischen Stoffen nicht wasserabweisend. Es ist daher unerlässlich, sich regelmäßig zu vergewissern, dass sie wasserabweisend sind, um böse Überraschungen zu vermeiden. Auch hier ist es wichtig, dass Sie Ihre Schuhe stets sauber halten, denn sie werden schneller beschädigt und altern schneller, wenn sie nicht richtig gepflegt werden. Denn Staub, Schlamm und kleine Schmutzpartikel beschädigen das Gewebe durch Abrieb. Um die wasserabweisenden Eigenschaften Ihrer Wanderschuhe aus synthetischem Gewebe zu reaktivieren, können Sie spezielle Sprays verwenden, die Sie großzügig und gleichmäßig auftragen. Lassen Sie die Schuhe schließlich bei Raumtemperatur in einem trockenen, belüfteten Raum trocknen.

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember