échanges et retours gratuits
Kostenlose Lieferung ab 50€
Kostenlose Rücksendung 30 Tage

Yoann Leroux

Abenteuer
facebook instagram tiktok

Yoann wird in Paris geboren. Seine Vorfahren sind Neufundlandfischer, Polizisten, Rugbyspieler und Angestellte einer Fluggesellschaft besteht. Kein Wunder, dass für ihn schon in frühester Kindheit kein natürliches oder urbanes Hindernis zu hoch ist.

Seine Geschichte als urbaner Athlet beginnt in China, wo er mit Shaolin-Mönchen trainiert. Seine Neugier und sein Interesse an Bewegungsabläufen machen ihn zu einem besonders vielseitigen urbanen Athleten. Bald ist Yoann Stammgast bei einschlägigen Wettbewerben auf der ganzen Welt. Er gewinnt jeden Titel wie den RedBull Art of Motion, die Meisterschaft im Freerunning oder die Weltmeisterschaften im Parkour. Als französischer Vorzeigesportler im Parkour und Freerunning reist er durch die ganze Welt und gibt Kurse für Hunderte von Teilnehmern. 

Sieben lange Jahre bleibt Yoann als Sportler weltweit in den Top 5. 2017 beschließt er, an keinen Wettkämpfen mehr teilzunehmen und konzentriert sich auf die moderne Art der Stadtentdeckung auf den Dächern von Paris. Bei seinen spektakulären Ausflügen filmt er sich und erreicht mit seinen schwindelerregenden Sprüngen Millionen von Zuschauern in den sozialen Netzwerken. Seine Community auf Instagram, TikTok oder Youtube zählt heute mehrere Millionen Abonnenten.

Yoann gründet ein Freerunning-Profi-Team, gibt dessen Leitung allerdings 2021 ab, um sich voll und ganz auf seine Karriere als moderner Abenteurer konzentrieren zu können: Er steigt zunächst 600 Meter in die Tiefe, um den Untergrund von Paris zu erkunden. Letzten November besteigt er im Alleingang den größten Gletscher Norwegens. Seine andere Leidenschaft sind die sozialen Netzwerke, in denen er seine Abenteuer und andere Geschichten in Form von Serien und Vlogs teilt.

LIRE LA SUITE
Yoann Leroux
Yoann Leroux Erfolge
  • 6-facher Champion in Parkour und Freerunning
Yoann Leroux Künftige Projekte

Expeditionen und Projekte:

  • Die Durchquerung eines Teils der Arabischen Wüste
  • die Erstellung eines Dokumentarfilms über Höhlenforschung mit dem französischen Verband der Höhlenforscher FFS 
  • die vollständige Durchquerung von Paris über die Dächer
  • Eine Serie mit verschiedenen Aktionen/Abenteuern
Yoann Leroux
Yoann Leroux Yoann Leroux
Im Gespräch mit Yoann
Nenne drei Begriffe, die dich als Sportler beschreiben.
Ein entschlossener Tagträumer und Mann der Tat.
Nenne drei Werte, die dir als Mensch wichtig sind.
Integrität, Vermittlung positiver Werte, Respekt für mein urbanes und natürliches Umfeld.
Inwiefern fühlst du dich als Teil der Cimalp-Familie?
Ich habe das Gefühl, dass Cimalp mich unterstützt und wir den Wunsch teilen, gemeinsam neue Ziele zu erreichen.
Was ist das Schönste und was ist das Schlimmste, das du in den Bergen erlebt hast und warum?
Das Schönste: als ich bei einer Snowboard-Challenge einen Nachtisch gewonnen habe! Das Schlimmste: in der Natur Schlange stehen müssen, um sich dort aufhalten zu dürfen ... Furchtbar!
Was bedeuten die Berge für dich?
Die Berge sind für mich als Abenteuerer eins von vielen Hindernissen und eine ruhige, wunderschöne Gegend, die es zu schützen gilt.
Hast du noch eine andere Leidenschaft oder ein anderes Talent außer dem Sport?
Geschichten erzählen.