échanges et retours gratuits
Kostenlose Lieferung ab 50€
Kostenlose Rücksendung 30 Tage

Matteo Eydallin

Ski
facebook instagram

Als Athlet des Italienischen Militärsportzentrums ist Matteo Eydallin ein echter Berg-Fan! Der Weltmeister im Skibergsteigen 2021 und 2023 und Cimalp-Markenbotschafter hat viel auf dem Kasten!

Matteo sammelt nicht nur mit den Skiern an den Füßen eine Medaille nach der anderen, sondern ist auch ein großer Fan von Bergpässen und Höhenmetern, die er am liebsten beim Radfahren, Traillaufen oder Klettern überwindet. Die schönsten und höchsten Gipfel sind sein Leben!

Matteo zeichnet sich vor allem durch seinen großen Siegeswillen aus. Mehrere Jahre lang jagte er dem Weltmeistertitel hinterher, ohne ihn zu erreichen. Immer kam etwas dazwischen: eine Verletzung, eine Strafrunde ... Es war wie verhext! 2021 ist es dann endlich soweit und Matteo gewinnt den Titel. Eine tolle Leistung für den kämpferischen Athleten.

LIRE LA SUITE
Matteo Eydallin
Matteo Eydallin Erfolge
  • Weltmeister im Skibergsteigen Individual Race 2021
  • Weltmeister im Skibergsteigen Team Race 2023
  • Italienischer Meister 2023 zum 8.
  • 2 Siege in der Gesamtwertung des Weltcups
  • 20 Siege beim Großen Rennen (6 Mezzalama / 5 Pierra Menta / 4 Tour du Rutor / 3 Adamello / 2 Patrouilles des Glaciers)
Matteo Eydallin Künftige Projekte
  • Das Jahr 2021 hat mich richtig beflügelt! Ski Mountaineering wird olympische Disziplin und damit in das Programm der Olympischen Spiele 2026 in Mailand aufgenommen. Eine tolle Perspektive für mich! Ich wäre so stolz, Mitglied des italienischen Teams zu sein. Ich bin zwar schon 38, aber hochmotiviert wie ein Jungspund!
Matteo Eydallin
Matteo Eydallin Matteo Eydallin
Im Gespräch mit Matteo
Nenne drei Begriffe, die dich als Sportler beschreiben.
Entspannt. Passioniert. Kämpferisch!
Nenne drei Werte, die dir als Mensch wichtig sind.
Eine extrovertierte Persönlichkeit, Wohlwollen und Authentizität.
Inwiefern fühlst du dich als Teil der Cimalp-Familie?
Aus mehreren Gründen. Zum einen wegen der Verbundenheit, die man mit den Mitarbeitern der Marke aufgebaut hat. Und zum anderen wegen der Werte von Cimalp. Wir teilen dieselbe Vorstellung vom Berg, von der "natürlichen" Ausübung von Bergsportarten, denselben Respekt vor den Menschen, den Sportlern, den Bergprofis. Es gibt keine Grenzen zwischen den italienischen und französischen Alpen. Wir leben in denselben Bergen, sind Teil derselben Familie. Und das ist es, was ich an der CIMALP-Familie mag.
Was ist das Schönste und was ist das Schlimmste, das du in den Bergen erlebt hast und warum?
Bei meinem ersten Pierra Menta-Sieg im Jahr 2009 war ich unterzuckert. Das war einer der härtesten Tage in meinem Leben. Das schönste Erlebnis liegt noch vor mir: Jede Aussicht auf einen weiteren Tag in den Bergen ist die beste Aussicht überhaupt!
Was bedeuten die Berge für dich?
Steile Hänge. Ich liebe es, beim Skibergsteigen so viele Höhenmeter zu machen. Das gilt natürlich auch für den Sommer, wenn ich in Céüse klettere, auf den Pässen bei mir zuhause Rad fahre oder beim Berglauf Kilometer mache.
Wie stehst du zu Natur und Umweltschutz?
Wenig ist mehr! Ich lebe in Frankreich in einem sehr ländlichen Dorf, ich habe Tiere, ich gärtnere, ich konsumiere lokal, ich habe kein Smartphone. Ich bin also sehr darauf bedacht, die Welt, in der wir leben, zu respektieren, aber ich gehe von dem Grundsatz aus, dass der beste Weg, unseren Fußabdruck zu verkleinern, darin besteht, weniger zu konsumieren und sich von dem "riesigen Konsum-Wirbel" fernzuhalten.
Hast du noch eine andere Leidenschaft oder ein anderes Talent außer dem Sport?
Klettern natürlich!