échanges et retours gratuits

Schuhe mit hohem Schaft

visibility 26581 Views comment 0 comments person Posted By: Romain Montagne

Welche Vorteile haben sie? In welchen Fällen sind sie besser geeignet als Halbschuhe oder mittelhohe Schuhe? Lassen Sie uns gemeinsam die wichtigsten Dinge herausfinden, die Sie über Schuhe mit hohem Schaft wissen sollten.

Schuhe mit hohem Schaft werden auch als Knöchelschuhe bezeichnet und sind vielleicht die häufigsten Wanderschuhe, die auf dem Markt erhältlich sind. Doch auch wenn sie den Knöchel besser stützen, den Fuß besser schützen und oft robuster sind als ihre Verwandten mit niedrigem oder mittlerem Schaft, sind sie auch schwerer und wärmer. Daher ist es manchmal besser, sich für weichere und leichtere Schuhe zu entscheiden, z. B. bei dynamischen Ausflügen oder bei warmem, trockenem Wetter. 

Kurze Definition

Als Schuhe mit hohem Schaft bezeichnet man Wander- oder Bergsteigerschuhe, die den Knöchel oberhalb des Malleolus vollständig umschließen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sie von Halbschuhen zu unterscheiden, denken Sie daran, dass sie mindestens zwei Haken über dem Knöchel haben, während es bei Halbschuhen nur ein Haken ist. Das bedeutet, dass sie den Knöchel besser halten und ihn fest verkeilen, sodass der Wanderer jedes Gelände und jedes Hindernis sicher bewältigen kann. Knöchelhohe Schuhe schützen Ihre Füße auch besser vor Witterungseinflüssen und Naturgewalten wie Steinen auf der Straße oder unvorhersehbaren Erdrutschen. Sie sind ideal für lange oder technische Wanderungen in Bergregionen, wenn Ihr Tempo nicht zu hoch sein soll, denn sie sind auch die schwersten Schuhe und halten am besten warm. 

Wann sollte man sich für knöchelhohe Schuhe entscheiden?

Für jede Art von Gelände und jeden Typ von Wanderer gibt es einen bestimmten Schuhtyp: niedrig, mittel oder hoch. Sehen wir uns an, wann Sie sich für Schuhe mit hohem Schaft entscheiden sollten. 

  • Für Trekking und lange Wanderungen: Auf einer langen Strecke hat man immer mehr zu tragen. Rucksack, Wasser, Nahrung und sogar Biwak - das Gewicht vervielfacht sich schnell im Vergleich zu einer kürzeren Wanderung. Die Gelenke und insbesondere die Fußgelenke werden stärker beansprucht. Es ist daher wichtig, dass sie gut gestützt und gehalten werden, was bei Schuhen mit hohem Schaft der Fall ist. Für eine noch bessere Gewichtsverteilung sollten Sie darüber nachdenken, sich zusätzlich mit Wanderstöcken auszustatten. 
  • Für technisches Gelände mit großen Höhenunterschieden: Neben hohen Belastungen stellen auch große Höhenunterschiede eine große Belastung für den Knöchel dar. Wenn Sie in bergigem Gelände mit steilen Hängen und Abhängen wandern wollen, ist es wiederum wichtig, dass Ihre Knöchel gut gestützt sind.
  • Für steiles und unebenes Gelände: Auf steinigem, hindernisreichem oder instabilem Gelände kann es schnell zu einem Umknicken kommen. Wenn Sie Ihre Tour nicht mit einem verstauchten Knöchel beenden wollen, müssen Sie solche Unfälle unbedingt vermeiden, und hohe Schuhe sind dafür das beste Mittel.
  • Bei schlechtem Wetter: Es gibt wohl nichts Schlimmeres, als mitten auf einer Wanderung nasse Füße zu bekommen. Bei gleichem Material ist ein Schuh mit hohem Schaft wasserdichter als ein Schuh mit niedrigem Schaft, und Ihr Fuß bleibt trockener.
  • Beim Bergsteigen oder Wandern in der Höhe: Schuhe mit hohem Schaft sind am besten für die Höhe geeignet, da sie mehr Schutz vor Kälte und Wetter bieten. Sie sind in der Regel mit Steinen und Verstärkungen an den Seiten ausgestattet, um einen noch besseren Schutz zu bieten. Beachten Sie, dass es auch Schuhe gibt, die speziell für das Bergsteigen entwickelt wurden, oder Wintermodelle, die wärmer und höher sind.
  • Wenn Sie sich immer wieder verstauchen: Wenn Ihr Knöchel bereits geschwächt ist und Sie ihn sich bei der kleinsten falschen Bewegung verstauchen könnten, sollten Sie Schuhe mit hohem Schaft wählen, unabhängig davon, auf welchem Gelände Sie sich bewegen.
  • Wenn Sie langlebige Schuhe wollen: Im Allgemeinen bestehen hohe Schuhe aus robusteren Materialien als Halbschuhe oder Halbschuhe, sie sind abriebfester und verfügen häufiger über Steinschutz und Verstärkungen. Daher gehen sie in der Regel weniger schnell kaputt und halten länger. 
Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember