échanges et retours gratuits

Die verschiedenen Arten von Wanderschuhen und ihre unterschiedlichen Verwendungszwecke

visibility 8949 Views comment 0 comments person Posted By: Romain Montagne

Für jede Art von Wanderung gibt es den idealen Schuh. Sehen wir uns gemeinsam an, wie wir herausfinden können, welcher Wandertyp Sie sind, damit Sie das Paar auswählen können, das am besten zu Ihnen passt.

Die Auswahl von Wanderschuhen ist keine leichte Aufgabe, und bevor Sie sich entscheiden, sollten Sie herausfinden, welcher Typ Wanderer Sie sind. Jemand, der bei kaltem Wetter im Hochgebirge wandert, manchmal bei schlechtem Wetter, wird andere Schuhe wählen als jemand, der ab und zu für eine Wanderung in der Sonne in die Ebene hinausgeht. Es gibt verschiedene Arten von Wanderschuhen. Um die richtige Wahl zu treffen, müssen Sie verschiedene Faktoren berücksichtigen, z. B. das Gelände oder sogar die Wetterbedingungen, mit denen Sie konfrontiert werden. Es ist daher wichtig, die Art der Wanderung, die Sie vorhaben, zu bestimmen, damit Sie den Schuh auswählen können, der Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Bevor Sie Ihr Paar Schuhe kaufen, sollten Sie sich die richtigen Fragen stellen, um sicherzugehen, dass Sie die richtige Wahl treffen. 

Für jedes Spielfeld der richtige Schuh

Die erste Frage, die Sie sich vor dem Kauf Ihres neuen Paars Wanderschuhe stellen sollten, ist die nach der Art des Geländes, auf dem Sie am häufigsten wandern wollen. Natürlich werden Sie nicht bei jeder Wanderung ein neues Paar Schuhe kaufen und nicht jedes Mal an denselben Ort gehen, aber Sie können sich ungefähr vorstellen, in welchem Gelände Sie wandern werden, je nachdem, in welcher Region Sie im Urlaub oder am Wochenende wandern. Wenn Sie das Produkt für eine Reise kaufen, wissen Sie wahrscheinlich auch schon, was Sie erwartet.

  • Einfaches Gelände: Für kürzere Ausflüge auf flachen oder hügeligen Wegen, im Wald oder in der Ebene, auf jeden Fall auf wenig steilem und fast unwegsamem Gelände (und wenn Sie keine Probleme mit dem Knöchel haben, z. B. wiederholte Verstauchungen) können Sie sich für Schuhe mit niedrigem oder mittlerem Schaft entscheiden. So können Sie sich auf Komfort und Leichtigkeit konzentrieren, indem Sie sich für weiche und griffige Schuhe entscheiden, in denen Ihr Fuß atmen kann.
  • Mittelgebirge: Wenn Sie auf leicht abschüssigem Gelände unterwegs sind und den ganzen Tag unterwegs sind, ist es wichtig, dass Ihr Fuß sicheren Halt hat. Die mit Stollen versehenen Sohlen müssen auf steilen oder steinigen Wegen gut haften. Wählen Sie ein bequemes Modell, das nicht zu schwer ist, wenn Sie bergauf gehen.
  • Hochgebirge: Für längere Wanderungen im Hochgebirge sollten Sie auf jeden Fall Schuhe mit hohem Schaft wählen, damit Ihr Fuß und Ihr Knöchel sicher sind. Achten Sie auch auf die Qualität der Sohle und der Stollen, die ausreichend Halt und Haftung bieten müssen.
  • Technische und schnelle Touren: Wählen Sie einen robusten Halbschuh, der Ihnen mehr Leichtigkeit und Bewegungsfreiheit bietet, damit Sie schneller vorankommen. Achten Sie auf Grip und Dämpfung, aber auch auf den Halt des Fußes im Schuh.
  • Wüste: In der Wüste sollten Sie möglichst leichte und atmungsaktive Schuhe mit niedrigem Schaft wählen, vielleicht sogar Wandersandalen. Achten Sie auf eine ausreichend griffige Sohle.
  • Schnee oder Eis: Winterschuhe mit hohem Schaft sind Ihre besten Freunde. Sie sollten wasserdicht sein, Kälte und Feuchtigkeit abhalten und Ihren Fuß warm halten. Achten Sie darauf, dass sie mit einer wasserdichten, atmungsaktiven Membrane ausgestattet sind und dass ihre Sohlen ebenfalls isolierend sind und über Steigeisen verfügen. 

Für jede Strecke den richtigen Schuh

Die zweite Frage, die Sie sich stellen sollten, ist, welche Strecken Sie mit Ihren Schuhen zurücklegen wollen. Je länger die Strecken sind, desto mehr sollten Sie in hochwertige, strapazierfähige Schuhe investieren, die Ihren Fuß bestmöglich unterstützen.  

  • Kurze Wanderungen: Schuhe mit niedrigem oder mittlerem Schaft sind ausreichend. Sie sind vielseitig und eignen sich sowohl für einfache Spaziergänge als auch für Tageswanderungen im Mittelgebirge. Sie sind flexibel und leicht, bieten guten Grip, gute Haftung und Atmungsaktivität. Die Wasserdichtigkeit ist ein willkommenes Extra, ebenso wie der Steinschlagschutz. 
  • Mehrtägige Trekkingtouren: Bei längeren Wanderungen oder mehrtägigen Trekkingtouren sollten Sie unbedingt Schuhe mit hohem Schaft und Steinschutz wählen, um die Abriebfestigkeit zu erhöhen und Ihre Zehen und Ihre Füße im Allgemeinen zu schützen. Wenn sie über Seitenverstärkungen verfügen, ist das noch besser. Der Schuh sollte so bequem wie möglich sein. Achten Sie auch darauf, dass er wasserdicht und atmungsaktiv ist. 

Welche Art von Schuh ist für das Wetter geeignet?

Auch das Wetter sollte bei der Wahl Ihrer Schuhe eine Rolle spielen. Am besten haben Sie zwei Paar Wanderschuhe, ein leichteres Paar für Wanderungen bei schönem Wetter und ein wasserdichtes Paar für winterliche Touren. 

  • Bei gutem Wetter: Wenn Sie nur für ein paar Stunden oder einen Tag unterwegs sind und der Boden trocken ist oder durch den nächtlichen Regen oder den morgendlichen Tau kaum nass wird, sind wasserabweisende Schuhe eine gute Wahl (sofern Sie nicht mit den Füßen im Wasser durch Flüsse waten müssen).
  • Bei schlechtem Wetter: Wenn es regnet oder sehr feucht ist, müssen Sie darauf achten, dass Ihre Schuhe wasserdicht sind und Ihre Füße sowohl vor Regentropfen als auch vor Feuchtigkeit schützen. Deshalb ist es wichtig, dass sie auch atmungsaktiv sind, damit Schweiß und Feuchtigkeit aus Ihren Schuhen entweichen können.
  • Bei kaltem Wetter, Eis oder Schnee: Es ist wichtig, dass Ihre Schuhe warm und isolierend genug sind, um Sie sowohl vor Kälte als auch vor nassem Boden zu schützen. Sie sollten einen wirklich hohen Schaft haben, steif, wasserdicht und atmungsaktiv sein, aber auch eine gut isolierende Sohle mit Steigeisen haben.
  • Bei heißem Wetter: Wenn es wirklich heiß ist, können Sie keine Schuhe mit hohem Schaft und auch keine steifen Schuhe tragen. Wenn Sie in flachem oder hügeligem Gelände wandern, das nicht steil und steinig ist, können Sie sich für Wandersandalen entscheiden. Offen sind sie sehr praktisch, um z. B. in der Wüste Wasser oder Sand abzutransportieren, und sie sind für die Hitze geeignet. Ansonsten sind leichte, atmungsaktive Schuhe aus synthetischen Stoffen eine hervorragende Alternative.
Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember