échanges et retours gratuits

Wie kleidet man sich auf dem Santiago de Compostela ?

visibility 10282 Views comment 0 comments person Posted By: Romain Montagne

Ob man nun gläubig ist oder nicht, der Jakobsweg nach Santiago de Compostela ist ein einzigartiges Erlebnis. Auf dieser mehrwöchigen Pilgerreise kann man nicht nur zu sich selbst finden, sondern auch prachtvolle Landschaften, geschichtsträchtige Orte und einzigartige Begegnungen erleben. Um zum Grab des Heiligen Jakobus zu gelangen, gibt es fünf verschiedene Wege, von denen vier von Frankreich aus führen. Um sich gut auf Ihre lange Wanderung vorzubereiten, ist es wichtig zu wissen, wie man sich auf dem Jakobsweg kleidet.

Pelerin sur le chemin de Saint-Jacques-de-Compostelle

Bild von xtberlin aus Pixabay

Sich für Santiago de Compostela an sonnigen Tagen kleiden

Der Frühling und der Sommer sind die besten Jahreszeiten für eine Pilgerreise nach Santiago de Compostela. In der Tat sind die Tage länger und angenehmer zum Wandern.

Der Oberkörper

Wenn Sie sich für die Wanderung nach Santiago de Compostela kleiden, sollten Sie leichte und atmungsaktive Kleidung bevorzugen. Gut geeignet sind Hemden oder T-Shirts mit kurzen oder langen Ärmeln (die Ihre Arme vor UV-Strahlen schützen). Außerdem ist es sinnvoll, eine recht leichte Fleecejacke sowie eine warme, komprimierbare Daunenjacke für den Fall der Fälle mitzunehmen. Das Wetter kann nämlich vor allem im Frühling wechselhaft sein, mit Morgen- und Abendstunden, an denen es kühler ist.

Eine Windjacke, eine wasserdichte Jacke oder ein Regenponcho sind ebenfalls eine gute Idee, wenn Sie mehrere Wochen wandern gehen. Der Poncho hat den Vorteil, dass er den ganzen Körper und den Rucksack schützt, während die Jacke viel atmungsaktiver und bequemer ist. Zum Schutz vor der Sonne sind ein Hut oder eine Kappe sowie eine Sonnenbrille unerlässlich. Der Hut hat den Vorteil, dass er den Nacken und die Ohren bedeckt.

Der untere Teil des Körpers

Um in der Sonne über die Pfade zu stapfen, ist eine leichte Wander- oder Convertible-Hose perfekt. Sie bietet Schutz für die Beine und ist gleichzeitig recht atmungsaktiv. Für die heißesten Tage können Sie auch Shorts oder Bermudas mitnehmen.

Zusätzlich können Sie eine etwas wärmere oder wasserdichte Hose einplanen. Sie wird Ihnen an weniger heißen Tagen dienen, insbesondere wenn Sie das Gebiet der Pyrenäen durchqueren. Eine Leggings ist ebenfalls geeignet, sie ist übrigens auch an Rastplätzen nützlich. Was die Socken betrifft, so sind leichte Wandersocken perfekt geeignet.

Bekleidung für Santiago de Compostela bei kälteren Temperaturen

Im Herbst, Winter oder frühen Frühling sind die Temperaturen weniger mild und es ist wichtig, sich auf dem Weg nach Santiago de Compostela richtig zu kleiden. Sie werden daher Kleidung bevorzugen, die besser isoliert und vor Wind und Wetter schützt.

Der Oberkörper

Für den Oberkörper können Sie das Drei-Schichten-System mit warmer und atmungsaktiver technischer Unterwäsche mit langen oder kurzen Ärmeln je nach Klima anwenden. Wir empfehlen Ihnen Kleidung aus Merinowolle, die den Vorteil hat, dass sie temperaturregulierend ist und keine Gerüche annimmt; oder aus Kunstfasern, die gut atmungsaktiv und schnell trocknend sind.

Zwei Fleecejacken mit unterschiedlichem Gewicht zu nehmen, kann ebenfalls eine gute Idee sein. So können Sie je nach Temperatur mehr oder weniger isolierende Kleidung tragen. Sie können das Fleece auch durch eine Daunenjacke ersetzen.

Schließlich muss Ihre dritte Schicht zwangsläufig wind- und wasserabweisend sein. Eine Membran aus Gore-Tex® oder einem gleichwertigen Material schützt Sie gleichzeitig vor Wind, Regen und Schnee.

Der Unterkörper

Für den Unterkörper können Sie eine leichte Wanderhose tragen, zu der Sie eine Thermo-Leggings anziehen, um die Kälte besser zu isolieren. Sie können auch eine gefütterte oder angeraute Hose mitnehmen, die perfekt für den Winter geeignet ist. Da der Weg nach Santiago de Compostela sehr lang ist, sollten Sie mehrere verschiedene Hosen mitnehmen, um sie austauschen zu können. Um einen optimalen Schutz zu gewährleisten, können Sie eine wasserdichte Überhose mitnehmen, die Sie perfekt vor Regen schützt.

Schließlich ist es wichtig, dass Sie Ihre Extremitäten mit einer Mütze, einem Halsband, einer Kapuze, Unterziehhandschuhen, Handschuhen oder auch warmen Wandersocken schützen.

Den Jakobsweg nach Santiago de Compostela zu gehen ist eine sehr bereichernde Erfahrung, für die man relativ wenig, aber hochwertige Kleidung benötigt. Egal, ob Sie im Sommer oder im Winter wandern, Sie sollten Kleidung tragen, die sich sowohl an die Wetterbedingungen und Ihre Umgebung als auch an die Dauer der Pilgerreise anpasst.

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember