échanges et retours gratuits

Wie man die richtige Schuhgröße für Wanderschuhe wählt

visibility 16122 Views comment 0 comments person Posted By: Romain Montagne

Die Wahl der richtigen Schuhgröße ist immer eine heikle Angelegenheit, besonders wenn es sich um Wanderschuhe handelt. Werfen wir einen Blick auf die berühmte Frage nach der richtigen Schuhgröße.

Foto: Anja?#helpinghands #solidarity#stays healthy? auf Pixabay

Wenn Sie sich ein Paar Wanderschuhe kaufen, ist es nicht nur wichtig, die richtige Zusammensetzung, die richtige Schafthöhe und die richtige Sohle zu wählen, sondern auch die richtige Schuhgröße. Noch mehr als bei Straßenschuhen führen Schuhe in der falschen Größe beim Wandern schnell zu Blasen und Unbehagen, ja sogar zu schmerzhaften Beschwerden. Um Reibungen durch zu große Schuhe zu vermeiden oder Zehenschmerzen durch zu kleine Schuhe zu riskieren, ist es wichtig, sich nicht zu verkalkulieren. Es ist nie einfach, sich für eine Größe zu entscheiden, vor allem, wenn man den Hersteller nicht kennt oder seine Schuhe online kauft, ohne sie vorher anprobieren zu können. Ganz zu schweigen davon, dass die berühmte Aussage "Beim Wandern sollte man eine Nummer größer als die normale Größe nehmen" immer weniger zutrifft und dass sich die Größenangaben von Hersteller zu Hersteller und sogar von Land zu Land ändern können. Glücklicherweise gibt es ein paar Tricks und Kniffe, mit denen man sich nicht verkalkulieren kann. Lassen Sie uns diese gemeinsam herausfinden. 

Bestimmen Sie die Länge Ihres Fußes

Bei Wanderschuhen gilt noch mehr als bei Straßenschuhen, dass die Größen von Hersteller zu Hersteller, von Marke zu Marke und manchmal sogar von Modell zu Modell derselben Marke nicht unbedingt gleich sind. Deshalb ist es praktisch sinnlos, sich an der Schuhgröße zu orientieren, die man normalerweise hat. Dies gilt umso mehr, als die verschiedenen Hersteller sich immer mehr Mühe geben, halbe oder sogar viertel Größen anzubieten... ein echtes Rätsel. Wenn man seine Schuhe online bestellen möchte (oder im vorbereiteten Geschäft ankommt), ist es für die Ermittlung der idealen Schuhgröße am besten, die Länge des größten Fußes zu messen. Wenn möglich, bitten Sie jemanden, Ihnen bei diesem schnellen Vorgang zu helfen, der nur wenige Schritte erfordert: 

  • Nehmen Sie ein Blatt Papier, einen Bleistift und ein Lineal zur Hand.
  • Legen Sie das Blatt auf den Boden und lehnen Sie es an die Wand.
  • Stellen Sie Ihren nackten Fuß flach auf das Blatt und lehnen Sie die Ferse an die Wand.
  • Stellen Sie sich gerade hin, lehnen Sie den Rücken an die Wand und bewegen Sie sich nicht.
  • Bitten Sie die andere Person, einen Strich auf der Höhe Ihres längsten Zehs zu ziehen.
  • Messen Sie schließlich die Länge Ihres Fußes in cm, d. h. von der Wand (also von Ihrer Ferse) bis zu Ihrem längsten Zeh, natürlich im rechten Winkel.

Die meisten Hersteller stellen ihren Kunden eine Tabelle zur Verfügung, in der die Fußlängen in cm mit den Schuhgrößen der von ihnen verkauften Schuhe übereinstimmen. Sobald Sie Ihren Fuß gemessen haben, müssen Sie sich also nur noch an einer ähnlichen Tabelle orientieren. Wenn Sie sich zwischen zwei Größen befinden, empfehlen wir Ihnen, die größere Größe zu wählen und gegebenenfalls eine Einlage hinzuzufügen. 

Probieren Sie die Schuhe an und verstehen Sie, ob die Größe passt

Wenn Sie die Länge Ihres längsten Fußes ermittelt haben, müssen Sie nur noch nach der vom Hersteller ermittelten Größe suchen und Ihre Schuhe bestellen! 

Der einzige Weg, um sicher zu sein, dass Sie ein Paar Schuhe in der richtigen Größe gewählt haben, ist, sie anzuprobieren. Ziehen Sie im Geschäft oder zu Hause Ihr dickstes Paar Wandersocken an, ziehen Sie die Schuhe an und schnüren Sie sie, als ob Sie eine Bergtour machen würden. Nehmen Sie sich die Zeit, mehrere Schritte zu gehen. Wenn möglich, gehen Sie einige Stufen hinauf und hinunter. Wenn es sich um die richtige Schuhgröße handelt, sollten Sie keine Beschwerden, kein Unbehagen oder schmerzende Stellen spüren und sich schnell wohl und bequem fühlen. Ein Wanderschuh in der richtigen Größe sollte Ihnen genügend Freiheit im Bereich der Zehenkäfige bieten. Die Zehen dürfen nicht zu sehr zusammengedrückt werden und müssen sich frei bewegen können, ohne dass der Schuh zu groß ist, da sie sonst bei steilen Abstiegen gegen die Schuhwand stoßen und zerquetscht werden könnten. Aus diesem Grund sollten Sie auch darauf achten, dass sich Ihre Ferse beim Abrollen des Fußes nicht zu weit von der Sohle löst. 

Beachten Sie, dass Sie beim Wandern mehr oder weniger dicke Socken tragen, dass Ihr Fuß leicht anschwellen kann, dass Sie auf besonders steile Höhenunterschiede stoßen können und dass Sie daher einen Spielraum von etwa zehn bis zwölf Millimetern einkalkulieren müssen, den die Hersteller in ihrer Entsprechungstabelle berücksichtigen und den Sie an der Ferse feststellen werden, wenn Sie Ihre Schuhe anprobieren.

So, jetzt haben Sie alle Instrumente in der Hand, um die ideale Größe für Ihre nächsten Wanderschuhe zu bestimmen, ohne sich zu irren und stundenlang zu zögern oder alle Bewertungen zu lesen, die es über das Paar Schuhe gibt, das Sie sich angeschaut haben. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Größe Sie gewählt haben, oder wenn Sie glauben, dass Sie sich geirrt haben, denken Sie daran, dass die meisten Verkäufer Rücksendungen oder Umtausch akzeptieren, wenn die Schuhe in perfektem Zustand sind und nur zur Anprobe getragen wurden. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen, wenn Sie online bestellen müssen. 

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember