échanges et retours gratuits

Das Drei-Schichten-System für Wanderungen

visibility 5431 Views comment 0 comments person Posted By: Romain Montagne

Das Dreischichtensystem ist eine Methode, um sich optimal zu kleiden, und wird von vielen Outdoor-Aktivisten angewandt. Ziel ist es, ein Minimum an Kleidung für ein Maximum an Effizienz zu verwenden. Diese Methode leitet den Schweiß ab, sorgt für eine angenehme Temperatur und schützt vor Wind und Wetter. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welche Kleidung Sie tragen sollten, um das Drei-Schichten-System beim Wandern richtig zu nutzen.

Système des trois couches : Freeze 3 - Veste polaire chaude zippée Thermofleece-200

Eine atmungsaktive erste Schicht

Die erste Schicht wird als Basis-, Transfer- oder Komfortschicht bezeichnet. Sie kommt mit der Haut in Berührung und soll Ihre Haut trocken halten. Sie ist atmungsaktiv, nimmt Feuchtigkeit auf, leitet Schweiß nach außen und verhindert, dass Sie sich kalt fühlen.

Beim Kauf Ihrer Basisschicht können Sie sich für ein Material aus synthetischen oder natürlichen Fasern entscheiden. Kleidungsstücke aus Kunstfasern haben einen ausgeprägten technischen Aspekt: Sie nehmen kein Wasser auf, regulieren die Temperatur ohne Kältegefühl und haben den Vorteil, dass sie sehr schnell trocknen. Sie eignen sich hervorragend für intensive Anstrengungen. Kleidungsstücke aus Naturfasern wie Merinowolle sind wärmer und nehmen Feuchtigkeit gut auf. Sie begrenzen die Geruchsbildung besser als synthetische Kleidung. Sie eignen sich am besten bei kaltem Wetter, in höheren Lagen oder für eine mehrtägige Trekkingtour.

Eine zweite isolierende Schicht

Die zweite Schicht, die eine Zwischenschicht ist, isoliert gegen die Kälte von außen und speichert die Körperwärme. Ihre isolierende Wirkung entsteht durch ihre Fähigkeit, Luft in den Fasern einzuschließen. Die Zwischenschicht muss sowohl warm halten als auch Feuchtigkeit an die äußere Schicht abgeben.

Wanderer verwenden in der Regel Kleidung aus Kunstfasern (Fleece) oder Daunen (Daunenjacke) als zweite Schicht. Fleece ist perfekt, wenn es kalt ist. Es bietet Wärme und einen guten Feuchtigkeitstransport. Es ist in verschiedenen Grammaturen erhältlich und passt sich jeder Jahreszeit und Aktivität an. Auch die Daunenjacke ist bei kaltem und trockenem Wetter eine gute Wahl. Sie hat den Vorteil, dass sie leicht, kompakt und warm ist. Wir raten Ihnen davon ab, sie bei feuchtem Wetter mitzunehmen, da sie ihre isolierende Wirkung verliert und Zeit zum Trocknen braucht.

Eine dritte Schutzschicht

Die dritte Außen- oder Schutzschicht steht in Kontakt mit der Außenwelt. Sie muss gleichzeitig atmungsaktiv, wasser- und winddicht sowie robust genug sein, um den äußeren Einflüssen standzuhalten.

Die Investition in eine technische Jacke mit wasserdichter, atmungsaktiver Membran vom Typ Gore-Tex® oder ähnlichem ist eine gute Idee. Ihre dritte Schicht schützt Sie nicht nur vor Wind und Wetter, sondern leitet auch den Schweiß von Ihrem Körper ab. Durch ihre windabweisende Wirkung verhindert sie Wärmeverluste. Die wasserdichte Jacke kann Sie das ganze Jahr über auf allen Ihren Wanderungen begleiten.

Anpassung des Drei-Schichten-Systems an die jeweilige Wanderung

Der Vorteil des Drei-Lagen-Systems ist, dass es sich an das Wetter, die Außentemperatur und die Art der Wanderung anpassen lässt. Beispielsweise können Sie nur dann Basis- und Schutzschicht kombinieren, wenn es stark windet und nicht kalt ist. Im umgekehrten Fall, wenn das Wetter schön und kalt, aber nicht windig ist, können Sie eine Basisschicht mit einer zusätzlichen Mittelschicht tragen.

Manche Kleidungsstücke sind eine Verdichtung des Drei-Schichten-Systems. Die 3-in-1-Jacke kann eine ausgezeichnete Wahl sein, da sie sowohl Schutz vor Wind und Feuchtigkeit als auch eine gute Wärmeisolierung besitzt. Schließlich kann die Softshell bei günstigen Bedingungen (ohne große Unwetter) als zweite und dritte Schicht verwendet werden. Das Drei-Schichten-System beim Wandern ist nicht nur für den Oberkörper verwendbar. Es kann auch für andere Bereiche wie den Unterkörper verwendet werden (z. B. durch die Kombination einer Strumpfhose, einer Wanderhose und einer Regenschutzüberhose). Das Dreilagensystem eignet sich hervorragend zum Wandern, bei dem der Körper je nach Aktivität verschiedene Zustände durchläuft.  

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember