échanges et retours gratuits

Die richtige Verwendung von Wanderstöcken im Schnee

visibility 10134 Views comment 0 comments person Posted By: Romain Montagne

Wie beim Wandern bieten die Stöcke auch beim Skifahren oder Schneeschuhwandern viele Vorteile. Bevor Sie sich jedoch auf eine Tour im Schnee begeben, ist es wichtig, dass Sie Ihre Stöcke richtig vorbereiten und wissen, wie Sie Ihre Stöcke im Schnee einsetzen können - hier finden Sie alle unsere Tipps.

Wie beim Wandern im Sommer ermöglicht der Einsatz von Stöcken beim Skitourengehen eine Verdoppelung der Stützkraft und damit eine bessere Lastenverteilung, ein besseres Gleichgewicht und die Beanspruchung fast aller Muskeln des Körpers, wobei die Bein- und Oberschenkelmuskulatur geschont wird. Wenn man auf einer dicken Schicht Pulverschnee läuft, kann man selbst mit Schneeschuhen dazu neigen, etwas einzusinken. In diesem Fall helfen Stöcke dabei, aufrecht zu bleiben. Wenn Sie im Gelände unterwegs sind, helfen sie Ihnen auch dabei, Abfahrten, Anstiege und Hindernisse besser zu bewältigen. Auf Abfahrten helfen sie wirklich, das Gleichgewicht zu verbessern und sich sicherer und besser zu fühlen. 

Wenn Sie bereits im Sommer wandern und nun auch im Schnee wandern möchten, müssen Sie nicht auf andere Stöcke umsteigen. Es ist durchaus möglich, Ihre gewohnten Wanderstöcke für einen Ausflug in den Schnee zu verwenden, vorausgesetzt natürlich, Sie nehmen ein paar Änderungen vor. Hier finden Sie Tipps, wie Sie Ihre Stöcke richtig vorbereiten, bevor Sie sich auf eine Ski- oder Schneeschuhwanderung begeben.

  • Stöcke mit Winterscheiben ausrüsten: Wenn Sie Ihre üblichen Wanderstöcke verwenden, sollten Sie vor allem die Sommerscheiben durch Winterscheiben ersetzen. Der größere Durchmesser der Winterscheiben verhindert, dass die Stöcke zu tief in den Schnee einsinken.
  • Handschlaufen einstellen: Wenn Sie Ihre Stöcke bereits zum Wandern verwenden, sind Ihre Handschlaufen wahrscheinlich einfach und nicht handschuhartig. Das ist ein guter Punkt! Denn im Schnee werden Sie Fäustlinge oder Handschuhe tragen, die Sie normalerweise nicht tragen und die ziemlich dick sind. Daher müssen Sie die Handschlaufen anpassen, indem Sie den Riemen lockern.
  • Überprüfen Sie die Größe Ihrer Stöcke: Die Höhe Ihrer Skischuhe ist möglicherweise anders als die Ihrer Wanderschuhe. Achten Sie darauf, dass Ihre Stöcke auf die richtige Höhe eingestellt sind. Das bedeutet, dass Ihr Arm einen rechten Winkel im Ellbogen bildet. Oder stellen Sie Ihre Stöcke etwas größer ein, wenn Sie Ihren Bewegungsradius für sportlicheres Gehen auf ebenem Gelände vergrößern möchten.
  • Clipverschluss: Wenn Sie sich für verstellbare Stöcke mit mehreren Längen entscheiden, sollten Sie einen Clipverschluss und keinen Schraubverschluss verwenden. Ein Schnappverschluss ist unter den klimatischen Bedingungen, die im Hochgebirge herrschen, wesentlich einfacher zu bedienen. Außerdem kann das Anziehen und Lösen einer Schraube mit Fäustlingen oder dicken Handschuhen eine heikle Angelegenheit sein.  
Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember