échanges et retours gratuits

Wie kleidet man sich beim Schneeschuhwandern?

visibility 9512 Views comment 0 comments person Posted By: Romain Montagne

Schneeschuhwandern ist die perfekte Aktivität, um sich im Winter zu erholen. Sie ermöglicht es, auch bei Schnee weiter zu wandern. Bei der Wahl Ihrer Kleidung wenden Sie am besten die Drei-Schichten-Technik an und regulieren die Wärmezufuhr je nach Anstrengung. Um dieses System zu verstehen, erklären wir Ihnen, wie Sie sich beim Schneeschuhwandern im Winter kleiden sollten.

La tenue de la rando raquettes doit pouvoir résister aux chutes de neige ou de pluie.

Bekleidung für den Oberkörper

Schneeschuhwandern findet in der Regel bei Temperaturen um die 0 °C statt. Ihre erste Schicht kann aus einem T-Shirt aus Kunstfasern bestehen, das den Schweiß aufnimmt und effektiv nach außen leitet. Bei großer Kälte sorgt ein langärmeliges T-Shirt aus Merinowolle für eine bessere Wärmezufuhr.

Ein Mikrofleece oder Fleece erfüllt perfekt die Rolle der zweiten Schicht. Es ist wärmer als ein herkömmlicher Pullover, ist je nach Temperatur dicker oder dünner und lässt sich sehr leicht aus- und anziehen, wenn es vollständig mit einem Reißverschluss versehen ist. Für mehr Bewegungsfreiheit können Sie auch ein ärmelloses Fleece wählen.

Schließlich ist eine dritte Schicht, die wasser- und winddicht ist, ideal. Bevorzugen Sie eine Jacke aus Gore-Tex® oder einer vergleichbaren Membran. Damit sind Sie bei Schneefall, Regen, Kälte und Wind geschützt. Für zusätzliche Atmungsaktivität und Schutz kann die Jacke mit Reißverschlussbelüftungsöffnungen unter den Armen und einer Kapuze mit Schirm ausgestattet sein.

Die Kleidung beim Schneeschuhwandern muss Schneefall oder Regen standhalten können. 

Bei gutem Wetter oder starkem Wind können Sie auch eine mit Fleece gefütterte Softshelljacke wählen. Sie hat eine windabweisende Funktion und sorgt dafür, dass Sie warm bleiben und gleichzeitig viel Bewegungsfreiheit haben.

Den Unterkörper kleiden

Eine gute Hose zum Schneeschuhwandern sollte wasserabweisend und leicht sein und Ihnen eine gute Bewegungsfreiheit ermöglichen. Sie können eine klassische Wanderhose wählen und zusätzlich eine wasserdichte Überhose tragen. Diese Option ermöglicht es Ihnen, die Überhose bei gutem Wetter auszuziehen. Eine weitere Option ist eine Hose, die speziell für das Wandern im Winter entwickelt wurde. Diese wärmere Hose eignet sich hervorragend als Ergänzung zu Ihrem Schneeschuh-Outfit, damit Sie Ihre Winterwanderungen genießen können.

Wenn es sehr kalt ist, können Sie eine Strumpfhose unter die Hose ziehen. Sie bietet zusätzliche Isolierung und Schutz. Kunstfaser ist sehr elastisch, während Merinowolle für mehr Tragekomfort sorgt.

Vermeiden Sie beim Schneeschuhwandern alpine Skihosen, da diese wenig atmungsaktiv und zu warm sind.

Zubehör für das Schneeschuhwandern

Neben den Schneeschuhen und Ihrer Kleidung für den Ober- und Unterkörper sollten Sie sich auch mit bestimmten Accessoires ausstatten. Gamaschen sind zum Beispiel bei tiefem Schnee oder Pulverschnee unerlässlich. Mit ihnen können Sie verhindern, dass der Schnee in Ihre Schuhe eindringt.

Mit einer Mütze und einem Halsband können Sie Ihren Kopf und Ihren Hals gut vor Kälte schützen. Der Vorteil des Halsbands ist, dass es auch als Nasen- oder Kopfbedeckung verwendet werden kann. Wir empfehlen Ihnen, auf Schals zu verzichten, da diese die Feuchtigkeit nicht gut ableiten. Als Sonnenschutz können Sie eine Sonnenbrille oder eine Skibrille wählen, die auch bei Wind sehr gut schützt.

Auch die Wahl guter Wanderschuhe ist nicht unwichtig. Bevorzugen Sie hohe Schuhe, die die Knöchel bedecken und wasserdicht sind, damit Sie keine nassen Füße bekommen.

Sich für eine Schneeschuhwanderung zu kleiden, ist relativ einfach. Das Ziel ist es, sich vor allem vor Kälte zu schützen und Kleidung zu wählen, die ein Minimum an Atmungsaktivität aufweist, damit Sie unter guten Bedingungen wandern können.

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember